fbpx
Wise Animal Logo

Hilfe, mein Tier hört nicht auf mich

Tiere leben mit uns in einer menschlichen Welt mit menschlichen Regeln. Das führt dazu, dass wir Menschen die Tiere, für die wir verantwortlich sind, führen müssen.

Hunde können nicht einfach fremde Kinder anspringen. Pferde können sich nicht frei im Verkehr bewegen. Katzen dürfen dem Besuch nicht die Milch aus der Tasse lecken…

Außerdem kann es passieren, dass einem Tier, das nicht auf uns hört bzw. nicht kooperativ ist, Gefahr droht. Unterwegs, aber auch im Bezug auf ihre Pflege.

Meine Kunden sind so gut wie alle Menschen, die nicht besonders viel Wert darauf legen, dass ihr Tier spurt und auf Abruf alle möglichen Verhaltensweisen abspult. Ganz ehrlich? Wenn das Tier selbst keine Freude daran hat, empfinde ich Sowas mittlerweile auch eher als Ego-Show.

Doch ich kann es total gut verstehen, dass es ein paar Dinge gibt, die einfach funktionieren MÜSSEN. Dinge, die uns als Menschen verzweifeln lassen können, wenn sie so gar nicht gelingen. Wir wollen nicht nur ein verlässlicher Partner für unser Tier sein… Wir wollen uns auch in den wichtigen Dingen auf unser Tier verlassen können.

Und das aus reiner Liebe. Aus dem Wunsch nach Harmonie und Sicherheit. Aus bestem Willen.

Doch das Wie ist eben auch entscheidend! Es ist nicht getan mit der nächstbesten funktionierenden Methode. Zwang, Druck oder Einschüchterung ist kein MUSS. Das ist nur was für echt unbewusste Menschen… Und für völlig verzweifelte, wie ich es einmal war.

Liebevoll und aufrichtig zu führen, sodass es auch gelingt, ist viel schwieriger als irgendwelche Methoden nachzumachen, die alles andere als nett sind.

Deshalb stärken wir Mensch UND Tier mit unserer Arbeit.

Hier wird keiner abhängig und klein gemacht. Wir akzeptieren keine faulen Kompromisse. (Beziehungs-)führung muss jedes Gefährten-Gespann individuell, intuitiv und ganzheitlich erlernen. Methoden sind Inspirationen und keine allgemeine Wahrheit. Und hier gilt es immer genau hinzusehen und hinzuspüren.

Dein Tier hört auf Dich, wenn es weiß, dass es Dir vertrauen kann. Behalte diesen Fakt immer im Fokus!

Von Herzen
Deine Kim Laura Ulrich

Weitere Beiträge

Magst Du tiefer einsteigen?

Wise Animal Companionship

Academy

Entdecke unsere Onlinekurse rund um die Beziehung und den Alltag mit Tieren

Mentoring Kim

1:1 Mentoring

Entdecke unsere Begleitungsangebote für Dich und Deinen Weggefährten

See

Events

Entdecke unsere Online- und Offline-Veranstaltungen für Tiermenschen und Tierexperten